Weg zum Siegel

Bewerbungen von Schulen im Bodenseekreis sind aktuell bis zum 31.12.2023 möglich.

Die Antragsformulare sind so gestaltet, dass Sie einen Leitfaden zum Thema darstellen, Ihre schulischen Gegebenheiten systematisch anzusehen und zu erfassen. Bei Fragen zum Verständnis, zur technischen Umsetzung oder bei der Weiterentwicklung unterstützen wir Sie nach unseren besten Möglichkeiten.

1. Bilden Sie ein Steuerungsgremium für die Siegelbereiche, die Sie beantragen möchten.
  2. Informieren Sie sich über die Kriterien auf den Themenseiten und tragen Sie die Informationen für eine Bewerbung zusammen.
  3. Füllen Sie die Antragsformulare aus, die Sie unter dem jeweiligen Themenbereich rechts finden und ergänzen Sie die zugeordneten Anlagen.
  4. Senden Sie die Antragsformulare unterschrieben und per Post rechtzeitig an die Koordinatorin (Kontakt siehe unten) ein.
  5. Damit wir mit einem/einer Ansprechpartner/Ansprechpartnerin aus der Schule Kontakt aufnehmen können ist eine Einwilligung in die Speicherung seiner/ihrer Kontaktdaten nötig. Die Person/en werden jeweils auf der letzten Seite des Antragsformulars angegeben.
    Bitte legen Sie die Einwilligungs-erklärung/en dem Antrag bei.

Gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bewerbung sind: entsprechende Rahmenbedingungen und Angebote, Steuerungsgremium, Umsetzung der Leitsätze der Präambel, Verankerung im Schulprogramm

Bewerbungen sind für einen oder für mehrere Themenbereiche möglich.

Ihre Bewerbungen für ein neues Siegel und für eine Verlängerung können Sie alle drei Jahre einreichen. Das Siegel wird in Bronze, Silber oder Gold verliehen (Bronze für 1-2 Bereiche, Silber für 3 (Grundschulen) bzw. 3-4 (weiterführende Schulen) Bereiche, Gold ab 4 (Grundschulen) bzw. ab 5 (weiterführende Schulen) Bereichen).

Bewerbungen von Schulen im Landkreis Ravensburg sind voraussichtlich im Bewerbungsturnus 2025 wieder möglich. Der aktuelle Bewerbungsturnus ist abgeschlossen.

Bodenseekreis:

Christine Topcu