Gesunde Schule - Bewegung

Bewegung fördert die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und ist ein Grundprinzip des menschlichen Lebens. Wir brauchen ein Mindestmaß an Bewegung, damit Körper und Geist sich gesund entwickeln und funktionsfähig bleiben.

Ein rhythmisierter Schultag mit bewegten Pausen oder Lernen in Bewegung sind moderne Methoden, um dem Bewegungsmangel, der bereits bei kleinen Kindern festgestellt wird, entgegenzuwirken.
Die Schule sollte ausreichend Bewegungsanlässe bieten, und Freude an der Bewegung vermitteln, denn „ein Kind, das dort aufwächst, wo immer getanzt wird, kann tanzen“ (Afrikanischen Weisheit). Dazu können regelmäßige tägliche Bewegungseinheiten zusätzlich zum Sportunterricht und bewegungsfördernd gestaltete Pausenzeiten- und plätze dienen.

Im Schulsport sollten Freude und Anstrengungsbereitschaft gefördert werden, sodass gerade auch weniger aktive Kinder ausreichend Anregungen bekommen.
Wir möchten Sie dazu ermuntern, in Ihrer Schule der Bewegung einen gebührend großen Platz einzuräumen und eine „bewegungsfreundliche Schule“ zu werden.

Die Kriterien für das Siegel Gesunde Schule für Bewegung finden Sie auf dem Deckblatt des Antragsformulars.

Liste zum Download: Angebote und Projekte (aktualisiert am 26.07.2022)

Für den Primar- und Sekundarbereich sind jeweils eigene Anträge zu stellen.

• Jochen Metz
    Staatliches Schulamt Markdorf - Fachstelle Schulsport