Mit dem Siegel „Seelische Gesundheit“ werden Schulen ausgezeichnet, die ein besonderes Augenmerk auf die Stärkung der Lebenskompetenzen („core life-skills“, Definition WHO) bei Kindern und Jugendlichen legen. Es geht also vor allem um die Förderung von Fähigkeiten, Einstellungen und Verhaltensweisen, die Grundlage für seelische Gesundheit und soziale Integration sind. Des Weiteren sollten Ansätze zum Umgang mit Verhaltens- und Leistungsstörungen als Ausdruck seelischer Probleme etabliert sein sowie Regelverstöße und Konflikte konsequent und wertschätzend bearbeitet werden.
Bei der Entwicklung eines Konzepts für „Seelische Gesundheit“ steht die Förderung folgender Kompetenzen im Fokus:
Die Rahmenbedingungen sollen die Schule als Ort der Partizipations- und Mitgestaltungsmöglichkeiten, der Unterstützung, der Zugehörigkeit und der Vorbilder erlebbar machen. „Achtsamkeit und Anerkennung“ sowie „Empathie“ fördern gelingende Beziehungen und sollten daher Thema an der Schule sein, auch gezielt, um der Stigmatisierung von psychischen Erkrankungen vorzubeugen.
Die Kriterien für das Siegel Gesunde Schule für Seelische Gesundheit finden Sie auf dem Deckblatt des Antragsformulars.
Liste zum Download: Angebote und Projekte (aktualisiert am 31.10.2024)
Mit psychischer Gesundheit Schule entwickeln Eintauchen in SchoolMatters | RADIX Schweizerische Gesundheitsstiftung
(weitere Infos zur Online Fortbildungsreihe von RADIX Schweiz finden Sie unter "Aktuelles")
Ministerium für Soziales, Gesundheit und Migration BW
Kultusministerium BW
RADIX (CH)
Für den Primar- und Sekundarbereich sind jeweils eigene Anträge zu stellen.
Anlagen:
Beachten Sie bitte, dass Sie einen
PDF-Reader verwenden, der über eine Speicherfunktion verfügt!